Starke Kinder – starke Eltern

 

Die Bildung der Kinder steht für die Einrichtungen in der Hustadt an oberster Stelle und dies zeigte sich auch beim sehr engagierten und konstruktiven Austausch während der ersten Bildungskonferenz in der Hustadt, zu der die Hufelandschule Anfang April 2025 eingeladen hatte.

Allein die Vielfalt der vorhandenen Angebote in den jeweiligen Einrichtungen, die zu Beginn der Veranstaltung zusammengetragen wurden, unterstrich die Bedeutung, die der Bildung beigemessen wird.

Dennoch ist trotz der vielen Angebote zu beobachten, dass die basalen Fähigkeiten der Kinder immer geringer ausgebildet sind, was sich gerade in der Schuleingangsphase als großes Problem darstellt. Deshalb war es den Anwesenden ein besonderes Anliegen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Schnell wurde klar, dass eine Förderung ohne die Einbindung der Eltern nicht zielführend ist, denn nur in einem partnerschaftlichen Miteinander zwischen Eltern und Einrichtungen können die besten Bildungschancen für die Kinder geschaffen werden. Dazu ist es wichtig, die Bedeutung des Spielens, des Vorlesens, des Erzählens, des gemeinsamen Bastelns und die Erledigung von Aufgaben im häuslichen Bereich gerade den Eltern stärker bewusst zu machen und ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie an der Bildung ihres Kindes erfolgreich mitwirken können.

Wie können diese Überlegungen in der Zukunft umgesetzt werden?

Es entstand die Idee, einen Bildungspass mit verschiedenen Angeboten für Eltern und Kinder zu entwickeln, die die Einrichtungen in der zweiten Jahreshälfte anbieten. Beim gemeinsamen Spielen, Basteln oder Vorlesen erhalten die Eltern in angemessener Sprache Erklärungen, welchen Einfluss die Aktivitäten auf die Entwicklung der Fähigkeiten des Kindes haben. Gleichzeitig sollen die Eltern ermuntert werden, auch im häuslichen Bereich entsprechende Möglichkeiten für das Kind zu schaffen.

Alle Angebote sollen in einem Bildungspass aufgelistet werden, den die Eltern bei der Schulanmeldung oder in den jeweiligen Einrichtungen erhalten.

Die inhaltliche Arbeit wurde zum Abschluss der Bildungskonferenz von allen Teilnehmenden als sehr positiv bewertet und die Motivation für den weiteren Austausch zeigt, dass die Förderung der Kinder und der Familien den Beteiligten sehr am Herzen liegt.